yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Satyarupa's Blog – August 2008 Archiv (4)

Leben und Streben

Das Glasperlenspiel..



Josef Knecht steigt im Orden von Kastalien zum Glasperlenspielmeister auf. Er verwirklicht sich, indem er seine persönlichen Belange zurücknimmt und zunächst dem Orden dient und später – auf einer höheren Entwicklungsstufe – dem Land bzw. einer Familie oder deren Sohn.



Ein zentraler Gedanke ist die Gegensätzlichkeit des geistigen und des natürlichen Lebens.



"Wir sollen nicht aus der Vita… Weiter

Hinzugefügt von Satyarupa3 Kommentare

Das Paradox unserer Zeit



Das Paradox unserer Zeit ist: wir haben hohe Gebäude, aber eine niedrige Toleranz, breite Autobahnen, aber enge Ansichten. Wir verbrauchen mehr, aber haben weniger, machen mehr Einkäufe, aber haben weniger Freude. Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien, mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit, mehr Ausbildung, aber weniger Vernunft, mehr Kenntnisse, aber weniger Hausverstand, mehr Experten, aber auch mehr Probleme, mehr Medizin,… Weiter

Hinzugefügt von Satyarupa — Keine Kommentare

Lebensfreude, Zeit und Liebe



Drei merkwürdige Gäste und ein guter Stern



Die vornehmen Leute aus dem Osten hatten den Stall und die Krippe noch nicht lange verlassen, da trug sich eine seltsame Geschichte in Betlehem zu, die in keinem Buch verzeichnet ist.

Wie die Reitergruppe der Könige gerade am Horizont verschwand, näherten sich drei merkwürdige Gestalten dem Stall.



Die erste trug ein buntes Flickenkleid und kam langsam näher. Zwar war… Weiter

Hinzugefügt von Satyarupa1 Kommentar

Mit Licht erfüllt



Ein König hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, da wollte er einen der beiden zu seinem Nachfolger bestellen. Er versammelte die Weisen des Landes und rief seine beiden Söhne herbei. Er gab jedem der beiden fünf Silberstücke und sagte: Ihr sollt für dieses Geld die Halle in unserem Schloss bis zum Abend füllen. Womit ist eure Sache." - Die Weisen sagten: "Das ist eine gute Aufgabe."



Der älteste Sohn ging davon und kam an einem Feld… Weiter

Hinzugefügt von Satyarupa2 Kommentare

© 2020   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen