yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Hallo meine lieben Yogis,

weiß denn jemand von euch wieviele Stellungen es denn wirklich im Yoga gibt? kennt denn einer die genaue Zahl, und gibt es denn ein buch wo die alle darin abgebildet sind?

Danke!!!

lg

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 338x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

ja stimmt es gibt ca. nach den upanishaden her 8 410 000 lebewesen auf der welt!!! aber meinst du wirklch es gibt dann auch so viele asanas? ich denk mal so bis 1000 stk, aber mehr?! ja krass!
Hallo,

in der Goraksha Sataka steht zu lesen, dass die Anzahl der Asanas bei 84 Lakh liegt. Ein Lakh entspricht 100000, also 8,4 Millionen verschiedene Stellungen.Das passt in der Größenordnung zu Ratnas Beitrag. Viele Schriften über Hatha Yoga nehmen Bezug auf diese Angabe.

Von diesen Asanas habe Shiva 84, die für die Menschen besonders wichtig sind ausgewählt. Jede stellvertretend für 1 Lakh. Letztendlich kann aber jede Körperhaltung, die ein Mensch einnehmen kann als Asana bezeichnet werden. Darüberhinaus werden ein und die selbe Körperstellung manchmal als Asana, manchmal als Mudra bezeichnet.

Soweit mir bekannt hat ein Dr. Gharote (bzw. dessen Mitarbeiter) vor einiger Zeit damit begonnen Beschreibungen von Asanas in alten Schriften zu sammeln bzw. zu registrieren. Er kam bisher auf eine Größenordnung von 500 (die historisch belegt sind).

Gruß

M.
Im Moment kann ich die Quelle nicht belegen, Krishnamacharya soll im Bereich von 2000 Asanas gekannt haben, Grundprinzipien der Bewegungen gibt es jedoch "nur" etwa 50. Wie man die alle lernen und üben soll, ist schwierig nachzuvollziehen :-).

RSS

© 2019   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen