yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Wissenschaftliche Belege über die Wirksamkeit von Yoga

Hallo ihr Lieben,
ich bin es schon wieder. Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps zum Thema : Trainer Manual für die Krankenkassen. Bin da schon sehr viel weiter. Trotzdem habe ich noch eine weitere Frage zum Thema. Bestimmte Kassen hätten gerne noch wissenschaftliche Belege über die Wirksamkeit von Yoga.Habe zwar schon im Internet geforscht, aber leider noch nichts tolles gefunden. Hat vielleicht einer noch einen Tipp ? Ich möchte einfach etwas ausdrucken und es ans Manual anhängen.Ich hoffe damit ist das Thema endlich beendet!

Danke für Eure Hilfe
Pia

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 511x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo satya singh,

vielen Dank für den Hinweis. Es ist doch ein Elend. Ständig fordern die Kassen etwas Neues. Vielleicht finde ich ja noch etwas, was ihren Ansprüchen genügt.

Einen schönen Tag

Lieben Gruß von Pia
Hallo Pia,

probiers mal mit der Arbeit von Jon Kabat-Zinn (http://de.wikipedia.org/wiki/Jon_Kabat-Zinn). Er hat in den USA eine "Antistress"-Klinik geleitet und eine Technik namens Mindfullnes Based Stress Reduction entwickelt und in den "wissenschaftlich-medizinischen" Kontext gebracht. In erster Linie wird dabei Achtsamkeitsmeditation praktiziert (Sitzmeditation, Body Scan Methode und achtsam ausgeführte ausgewählte Asanas). Kabat-Zinn ist Wissenschaftler und in diesem Umfeld auch anerkannt.

Übrigens auch SMMR bietet einiges an: http://www.smmr.de/cms/.

Liebe Grüße
Hamsa
Hallo Hamsa,

vielen Dank für den Hinweis ! Habe mir die Seite bei wikipedia gleich ausgedruckt und werde den Bericht einfach mit an die Kassen schicken. Dann sind sie erstmal beschäftigt.

Schönes Wochenende
Lieben Gruß
Pia
Hallo Pia,

vom BDY gibt es eine Infobroschüre zum Thema "Yoga im Spiegel der Wissenschaft":
http://www.yoga.de > Publikationen > Infobroschüren

Viele Grüße,
Mario
Hallo an alle die mir geholfen haben !

Ich danke Euch allen. Es ist toll wieviel Info- Material ich mit Eurer Hilfe bekommen habe. Allein hätte ich dafür ewig gebraucht. War eine sehr kluge Entscheidung diesem Forum beizutreten ( bin zum ersten mal in einem Forum ) und habe es schon allen Freunden weiter gesagt.

Nochmals vielen lieben Dank

Lieben Gruß Pia
Hallo, liebe Pia,

bei Yoga-Vidya gibt es eine Abteilung "Wissenschaftliche Studien", hier ist sie:

http://www.yoga-vidya.de/de/artikel/Forschung.html

Den anderen in der Runde auch noch schönen Dank für ihre Tipps.

Sonnige Grüße an alle aus Hamburg,
Devaki ErikaHa

RSS

© 2021   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen