yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Kennt Ihr das auch? Kaum setzt Ihr Euch hin um zu meditieren und schon geht es los und im Hirn arbeitet es? Man konzentriert sich auf den Atem und glaubt, nun geht's..., da ist man aber mit den Gedanken auch schon wieder bei irgendwelchen anderen Dingen? Was kann man tun, um nicht immer mit den Gedanken abzuschweifen? Oder ist es normal, dass der Geist nicht wirklich Ruhe findet?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 4023x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

A

Es wird uns immer wieder passieren, dass wir in der stillen Spürarbeit von Gedanken regelrecht »geflutet« werden. Wenn die Außenreize nachlassen, springt im Gehirn nämlich zumeist das sogenannte Ruhezustandsnetzwerk (Default Mode Network) an. Es beginnt alle »losen Enden« der letzten Stunden und Tage zu sortieren, weiterzubearbeiten und ggf. zu entsorgen. Man könnte auch sagen, dass sich das Gehirn aufräumt. Typisch für die Aktivität dieses Netzwerkes ist auch, dass wir etwas planen, uns an etwas erinnern oder auch einfach nur tagträumen. Gleichzeitig wird aber auch Gelerntes in die Langzeitspeicher des Gedächtnisses abgelegt und unser Arbeitsgedächtnis gestärkt. Die Aktivität unseres Ruhezustandsnetzwerks ist somit insgesamt für die Hirnleistung äußerst förderlich, auch wenn uns der ständige Gedankenstrom manchmal mächtig nervt.

Am besten lassen wir unser Gehirn einfach machen und schauen ihm in aller Ruhe und Gelassenheit zu, wie es so vor sich »hinhirnt«

Liebe Grüße von Jörg Wenzel

http://tanz-yoga-frankfurt.de

Das bedeutet du bist nicht fokussiert genug. 

Ich denke, ein Grund, warum es für die Menschen so schwer ist, liegt darin, dass sie der Zeit für die Selbstversorgung keine Priorität einräumen, sie schätzen diese Zeit nicht genug

Ich hatte besonders am Anfang starke Probleme damit. Ich finde durch geführte Meditation ist es allerdings leichter und man sollte auch versuchen es immer regelmäßig zu machen um da so richtig reinzufinden. Ich bin kein Profi, sondern kann nur von meiner Erfahrung berichten. 

Ich denke, dass wir in Europa einfach ganz anderes ausgerichtet sind weil wir gewohnt sind immer zu denken und etwas machen zu müssen. Nur so da zu sitzen und im Moment zu sein ist für unser kultiviertes Naturell nicht so einfach und mag richtig geübt werden...

Üben, üben, üben! Dafür ist es ja da, zum lernen :) Über sich und andere

natürlich, ohne zu üben geht nichts ;)

RSS

© 2020   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen