yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Grüezi und Hallo
Thema Kopfstand und Augen:
Mit ist bekannt, dass der klassische Kopfstand bei erhöhtem Augendruck und bei einer diagnostizierten Hornhautablösung nicht ausgeführt werden darf. Nun, die Yogabücher, welche in meinem Regal stehen, sind schon ziemlich alt. Die neue Lasertechnik, welche für die Behebung von Augenkrankheiten eingesetzt wird, ist in diesen Büchern natürlich nicht erwähnt.
Könnt Ihr mir Infos darüber abgeben, bei welchen Eingriffen bezüglich Augenkrankheiten der Kopfstand nicht ausgeführt werden darf. Herzlichen
Dank und viele Grüsse aus der schönen Schweiz :-)
Christian

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 528x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

hallo christian,

ich interessiere mich selbst für eine augen-laser-op und habe mich daher
genau zu dem thema informiert.
umkehrstellungen sollen bis 4 wochen nach der OP nicht gemacht werden.
und dann auch erst, wenn der arzt das okay gibt.
ich würde mir von teilnehmern nach einer laser-op ein ärztliches attest vorlegen lassen, in dem steht, dass sie wieder kopfstand und andere umkehrübungen üben dürfen.

liebe rgruß
charlotte
Liebe Charlotte

Vielen Dank für Deine Zeilen und der Idee, die Kursteilnehmer anzuhalten, Ihren Augenarzt zum Thema Yoga zu befragen. Dir wünsche ich nun alles Gute und viel Glück mit Deiner "Augenstory". Christian

 Augenarzt, welcher nicht weiß, wer überhaupt der/das -  Schauende ,-) - ist - ist nur von seinem Appa raten ,-) und sein Buchgelernten und nat etwas Praxis - in Kurzsichtigkeit bez. Yoga so wie so

Yoga braucht je nach Anlage Jahre und erdige Courage/ Angstfrei sein um - bis ins materielle vorzudringen und einzudringen (Sicht in die (astrale!) Feinphysiognomie - Tonus - Blockaden usw.!

Swami Muktananda (Siddha Yoga!)   hat mal  gsagt: man/frau  erkennt  Wesen  ad hoc die Yogaverinnerlicht und veräußerlicht  sind man sieht sofort am Antlitz, wenn wer  die Sexualität verstanden (sublimiert !?) hat! z.B

Ramakrishna sagte : "erst wenn die Shakti (Sexualenergie)  durch  Nerv meda fließt - watschelt  od. schleppt sich  Yogi nicht mehr in die Peepshow  oder ins Bordell od. läuft in Indien den Röcken nach ! - Gibt's auch schon Transgender Yogis (never!) nach ,-) ! ( im Book:  Das Vermächtnis nachzulesen!

Entspannung total  - ( die physische Auge - ist  nur Licht Einfall und Ausfall ,-)  Mittler !) -  (der/das  Schauende ist  konkret  sehende und Denkorgan ortnet ein - od. aus! ( (Raja Yoga! / Vivekananda   !) -Auge und Sehnerven  starren wenn  6 Augenmuskeln verkrampft ! see detto: by Reich / Lowen Bioenergetik !

Bei alten Homöopathen findet sich viel heilsames bez. Auge - äugt euch mal ein & durch ! 

 Gruß von  geplagten Hühnerauge !  Swami Durchananda !

bei Keratokonus (=Hornhautverkrümmung) hab ich selbst getestet - reguliert APIS homöopathisch in D niedrig 3 -6 100%  bei mir nach  3 Wochen klare und bessere Sicht usw.

Gruss an alle Augenspezialisten ,-)

Namas te Christian,

zum erhöhten Augeninnendruck, der als Glaukom bezeichnet wird, kann ich etwas sagen, allerdings ist es bei mir Engwinkel-G., und in den letzten Jahren behandele ich mit Tropftherapie auch nur ein Auge - also ist dies nicht wirklich ein Glaukom-Musterfall, will ich Dir mit diesen Detailangaben sagen.
Da Yoga harmonisierend wirkt, entwickelt jeder Körper seine ureigensten Reaktionen auf die Yogapraxis, jedes Organ reagiert, dominierend und/oder in Union mit anderen Organen. So kann beides wahrheitsgetreu sein, wenn man im Internet liest: Mit Kopfstand verschwindet das Glaukom, und an anderer Stelle: Hände weg vom Kopfstand bei Glaukom.

Ich selbst übe den Kopfstand ab und zu, aber nur den halben, und meine Höchstzeit beim ‚Stehen’ ist wohl über 5 Sekunden noch nicht hinweggekommen – nicht schlimm, Ich freue mich über meine 5 Sekunden und fühle mich ausgesprochen wohl dabei und danach und möchte eigentlich mehr.

Als erfahrene Augenklinik-Patientin habe ich von Hornhautablösung schon gehört und großen Respekt davor. Yoga-Üben ist sicherlich ausgezeichnet, weil die Durchblutung angeturnt wird, aber ob es nun gleich der Kopfstand sein darf?? - Nein, dazu kann ich wirklich nichts sagen. Bitte frage an absolut kompetenter Stelle um Rat, am besten holst Du mehrere Meinungen ein.

Viele Grüße in die schöne Schweiz, ich hab auch mal eine Zeitlang in Zürich und dann zwei Jahre im Wallis gelebt, aber das ist lange, lange her…Vergiss nicht, Dich jeden Morgen bei Deinen Augen zu bedanken, wie toll sie immer für Dich funktionieren.

Hari Om, und Dir und besonders Deinen lieben Augen alles Gute,
Devaki
+++
Liebe Devaki

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist wohl schon richtig, dass verschiedene Quellen verschiedene und manchmal gerade entgegengestzte Informationen liefern. Da bleibt das eigene Gefühl auf welches wir uns verlassen können d.h. die eine oder andere Yogastellung kürzer ausführen oder weglassen.
Für Deine letzte Bemerkung bedanke ich mich besonders. Es wird uns wieder bewusst, wie dankbar wir für unsere Gesundheit sein können und dürfen.

Alles Gute, Christian
Hallo Christian,
ich würde bei einer Augen OP schon vorsichtig sein. Aber andererseits ist die Durchblutung die du im Kopfstand hast auch wieder positiv. Ich würde deshalb einen halben Kopfstand machen. Schau dir das mal an: www.yogahocker.de
Das ist ein Hilfsmittel, mit dem man den Kopfstand ganz entspannt ausführen kann...

ich würde in würde mal bei reich/lowen  (Bio Energethik!)  nachlesen bez  Augen Therapie !

 guter Homöopath ist da besser mal angesagt - 1th als ne schnelle Op:

Vorsicht viele Homöopathen sind wie Schnellsieder - Dartspiel /  Akkupunkteure die nur Wurfpfeile schießen - lernten -  bei einem Schnellsieder Wochen end Kurs zum Gehaltaufbessern  - Reflexzonen Hand & Fuß - sprechen gut an drauf !

Akupunktmassage nach Penzel !!

 nach Augenop / & Schäden Vorsicht mit Kopfstand - Überdruck im Auge  vermeiden - besser vorsichtig mit Schulterstand beginnen aber vorsichtig auf Körper inneres und Außen "hören" / schauen  ! Amen ! (kein Nacktyoga siehe entspr .Blog! :P

Augenbäder:!! mit Herba Euphrasia ist super & billig -  hat der Schreiber mehr als 10 Jahre lang Augen  gebadet - strahlend klares gesundes  Auge = Resultat

hör nur auf dich selbst - denn "wir" Außen -  sind alle wichtigtuerische Quassler die sich selbst nicht ernst nehmen - können ! :) immer ganz locker leben bleiben  hilft dem Augenschein nach augenscheinlich !?? -  alles für "blaue Augen" auch gut !

Schau zu, das du gut geerdet wirst / bist (Bioenergetik!)) siehe  Erdübung = Tiefschneefahrt - Hocke -  - ins innere:) kostenlos ohne Schnee auf nackter Erde = kein Nacktyoga :)) !

gezeichnet!

dr. h.c. Abwehrschwach

Hannibal Lecter  

RSS

© 2018   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen