yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

3 cm Ingwer feinhacken und in 1 Esslöffel Olivenöl anbruzzeln. 1 Esslöffel Kurkuma dazu und ca. 8 min leicht köcheln lassen. Dabei etwas Wasser zugeben, so dass ein dicklicher Brei entsteht. Yoghurt, Nüsse und Rosinen dazugeben und degoustieren.

Eigenschaften des Kurkuma: verdauungsfördernd, stimmuliert Atmung und Kreislauf, lipidsenkend, entzündungshemmend, durchblutungsfördernd.

Eigenschaften des Ingwer: verhindert Erbrechen, fördert Speichel- und Magensaftsekretion, blähungswidrig, verdauungsfördernd, stärkt das Immunsystem, kreislaufanregend, schleimlösend, schweißtreibend, antibakteriell.

Innerlich wirkt Kurkuma regulierend und antibakteriell auf Probleme von Magen, Darm und Galle und hilft bei Menstruationsstörungen. Äußerlich lindern Breiumschläge von Kurkuma mit Honig vermischt die Schmerzen bei Verstauchungen und Blutergüssen.Zur Verbesserung der Haut gibt man den Absud in etwas Milch und erhält so ein beruhigendes Tonikum.

Ingwer ist gut bei Morgenübelkeit, Brechreiz und Reisekrankheit. Ein paar Tropfen Ingweröl auf Zucker vertreibt Blähungen, Magenverstimmungen und Periodenschmerz. Ingweröl in Mandelöl verdünnt hilft gegen Hexenschuss und Rheumatismus. -> Bei Schwangerschaftserbrechen kontraindiziert

Prosit!

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 91x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hört sich gut an, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Frage: passen Rosinen wirklich dazu? Die Kombination von Joghurt, Nüssen und eventuell saurem Obst habe ich schon öfter gelesen. Aber Rosinen als Trockenobst mit wohl doch sehr hohem Zuckeranteil?
Hallo Dirk,
keine Ahnung. Ausprobieren!
Ich haue da manchmal noch Haferkleie, Sojaflocken, Datteln und Banane mit rin, wenn ich großen Hunger habe.
LG
Lieber Ulli,
so treffen wir uns wieder auf dieser Seite. Ich schätze den Ingwer sehr, da er 751 Eigenschaften besitzt (Schuhbeck). Geriebener Ingwer setzt mehr Inhaltssoffe frei als geschnittener und gehackter. Dennoch mein Trinkwasser setzte ich meist mit 3 Scheiben Ingwer an. Und bei Halsweh kaue ich ein Stück davon.
Dein Rezept werde ich ausprobieren. Freue mich auf weitere gute Rezepte.
Alles Liebe
von
Sonja
Liebe Sonja,
dann werde ich mir wohl noch so eine Verkleinerungsmaschine zulegen müssen, damit der Ingwer mir noch mehr zusetzen kann, obwohl ja meine Hackkünste auch nicht ohne sind;-)
Furchtbar lecker finde ich ja auch die Ingwerbonbons aus'm Asia Shop:-P
LG
Lieber Ulli,

befürchte, die muss noch erfunden werden. Jedenfalls ist mir noch keine begegnet, aber mit hausmännlichem festem Reiben geht es auch.

Liebe Grüße
von
Sonja

yum!

RSS

© 2020   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen