yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Hallo Zusammen!
Wir haben einige Kursanfragen von Übergewichtigen erhalten. Hat der eine oder andere Ideen welche Yogaübungen besonders für Übergewichtige geeignet sind?
Vielen Dank und herbstliche Grüße aus dem schönen Sauerthal,
Sandy & Nadine

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 558x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo,
ja ein spannendes Thema. Wie bei so vielen Infos über Yoga kann man bei Yoga Vidya einen Plan für Yoga mit Übergewichtigen downloaden:
jetzt gefunden habe ich nur diesen http://cms.yoga-vidya.de/uploads/media/YogaZumAbspecken_01.PDF
Ihr müßt mal unter Yogatherapie schauen. Da gibt es so einiges. Die Pawan Mukta Asanas wären vermutlich auch nicht schlecht. Findet ihr auch bei Yoga Vidya unter Yogatherapie

Viel Spaß damit
Jokaste
Hallo :-)

Ja, den Plan kenne ich, aber ehrlich, wenn man stark übergewichtige Yogaschüler hat, sind Schulterstand, Pflug, etc. einfach nicht möglich.

Ich selbst schaue einfach, was möglich ist und verändere die Asanas etwas. Z.B. anstatt des Schulterstandes, mach ich entweder mit Kissen und wenn die Übung doch auch etwas herausfordernder sein soll, dann lass ich den umgedrehten Tisch halten. Danach Apanasana an Stelle des Pfluges. Einfach schauen, was möglich ist und auch ruhig mal auf seine innere Stimme lauschen. Das hilft ganz gut. Z.B. kann man beim Drehsitz mit gestrecktem Bein das angewinkelte Bein einfach vor dem Körper stehen lassen, anstatt des neben das Knie zu kreuzen...usw. Und ich lass den Schüler entscheiden.

LG, Sara Devi

RSS

© 2019   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen