yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Namaste ihr Lieben!
Ich habe mir vor kurzem einen Schaden am Innen Meniskus eingeholt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder eine Ahnung
wann ich mit meinen Asanas wieder anfangen kann?
Meine Ärzte konnten mir dazu nicht so viel sagen.
Ist einem von Euch das schon passiert?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 3540x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ich hatte vor 20 Jahren mal durch einen Unfall (Sturz) einen abgerissenen inneren Meniskus, der anschließend in einer Arthroskopie operiert wurde. Ich habe nie mit Yoga aufgehört... Es gibt ja so viele Yoga Übungen.
Kreuzbeiniges Sitzen geht mit erheblichem Meniskusschaden nicht. Für Meditation und Pranayama kannst du auf einem Stuhl sitzen. Sonnengebet geht eventuell auch nicht so gut. Das musst du stark abwandeln. Ansonsten kannst du eigentlich alle Übungen machen.
Grundsätzlich gilt beim Yoga: Höre auf deinen Körper. Mache das, was du machen kannst. Und wandle ab, was schmerzhaft ist, oder aus anderen Gründen schadet.
Bei Meniskusproblemen besonders gut (sofer schmerzfrei möglich): Vira Bhadrasana (Heldenstellung). Durch Stärkung der Oberschenkelmuskulatur wird das Knie entlastet. Hier klicken für Held als Videoanleitung, und hier Vira Bhadrasana als Internet Seite
Falls du operiert worden bist, musst du noch eine Weile auf kreuzbeinige Sitzhaltungen verzichten. Nach ein paar Wochen geht der Schneidersitz wieder, nach ein paar Monaten eventuell auch der halbe Lotus, nach einem Jahr der ganze Lotus (sofern du diese Stellungen vor deinem Meniskusschaden konntest).
Ein Dreivierteljahr nach der OP war ich gänzlich frei von Knieproblemen und konnte alle Asanas beschwerdefrei machen.
Vielen Dank für den tollen Mutzuspruch.Es geht schon viel besser voran!Knie anwinkeln noch nicht so ganz,aber werde jetzt wieder Kurse besuchen gehn,ach ja das Kreuzband ist auch gerissen.Aber da ich ja kein Fussball spiele wird auch so wieder alles gut. :-)
Liebe Chantal
Ich habe an beiden Knie Kreuzband und Meniskus operiert. Dass heisst Kreuzband wurden ersetzt und Meniskus teilentfernt. Ich habe sobald der Arzt Sport erlaubt hat mit Yoga begonnen. Welchen schaden hast Du dir eingefangen? Ich denke man spürt wie weit man gehen kann. Wie immer bei schmerzen sofort aufhören und mein Moto gute Oberschenkelmuskeln sind das Beste. Grüessli

RSS

© 2019   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen