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MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Details der Veranstaltung

MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Zeit: 16. August 2016 beginnend um 15:00 bis 20. August 2016 um 19:00
Standort: Lotus Lodge am See
Straße: Dorfstraße 13
Stadt/Ort/Land: 16837 Rheinsberg (Kagar in Brandenburg)
Website oder Karte: http://www.lotuslodgeamsee.de/
Telefon: 0221-20463871 / 033923 - 71190
Veranstaltungs-Typ: 5-tage-kompakt-kurs, 3, 5h/tag
Organisiert von: Makai-Yoga-Köln & Lotus Lodge am See
Letzte Aktivität: 4. Feb 2016

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Beschreibung der Veranstaltung

Das Grundverständnis von MBSR lautet: Alle sind und alles ist willkommen. „There is more right with you than wrong, no matter what is wrong“ (Jon Kabat-Zinn). Die innere Haltung von Achtsamkeit (oder Geistesgegenwart) kann helfen Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Darüber hinaus ist sie von großem Wert, weil sie die Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst werden lässt, ganz gleich, ob wir gerade eine schöne und angenehme oder eine schwierige Erfahrung machen. Achtsam leben bedeutet mit größerer Intensität und Freude zu leben und bringt in tieferen Kontakt mit inneren Kräften, die Lernen, Wachstum und Ganzheit ermöglichen.

Die 5 Kurs-Termine sind speziellen Themen (s.u.) gewidmet. Diese werden anhand geeigneter Konzepte und unter Bezugnahme auf die individuelle Situation erarbeitet.* Die Themen-Nachmittage stellen die formelle Achtsamkeits-Praxis (Yoga, BodyScan, Sitzmeditation, Gehmeditation) in einen größeren Sinnzusammenhang und initiieren ein Erkennen individueller Reaktions-Muster sowie deren Transformation.

Themen-Schwerpunkte des MBSR-Kurses

1. Termin Was ist Achtsamkeit? Erfahrung über alle Sinne.

Bedeutung der Achtsamkeit für den Atem.
Sichtweisen, Wahrnehmung und Erkennen von Problemlösungen.
Einstellungen und ihr Einfluss auf die Gesundheit. Perspektive erweitern. 

2. Termin Leben im Augenblick.

Angenehme Ereignisse. Die Freude präsent zu sein. 

Umgehen mit unangenehmen Erfahrungen. Automatische Denk- und Verhaltensmuster im Reagieren auf unangenehme / angenehme Erfahrungen.
Achtsamkeit im Alltag.
Hindernisse für die Praxis.
Experimentieren mit Innehalten und Erlauben.

3. Termin Der Stressreaktionszyklus. Persönliche Bewältigungsstrategien im Umgang mit Stress.
Disidentifikation von Gedankeninhalten. Gedanken als mentale Ereignisse. Achtsamer Umgang mit Stress, insbesondere schwierigen Gefühlen. Befreiung aus dem automatischen Stressreaktionsmuster durch Achtsamkeit. Bewusst handeln statt automatisch reagieren. Umgehen mit schwierigen Gefühlen.

4. Termin Achtsame Kommunikation / Achtsamkeit für schwierige zwischenmenschliche Situationen – am Beispiel Gewaltfreier Kommunikation (GFK). Integration der Achtsamkeitspraxis in den Alltag. Achtsam Leben.  

5. Termin Raum zur Ergänzung und Vertiefung der Themen.

Anmeldung: www.makai-yoga-koeln.de

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