yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

August 2008 Blog-Beiträge (42)

Yoga Mantra Retreat in Indien

Yoga Retreat Baba English.pdf



Yoga Retreat Baba Deutsch.pdf

Yoga Mantra Retreat in Indien mit Sathya &… Weiter

Hinzugefügt von Aquila Camenzind — Keine Kommentare

Yogānandin: Latā Maṃgeśkar singt pūrṇam adaḥ pūrṇam idam, sarve bhavantu sukhinaḥ und oṃ śāntiḥ (link zum Video und Texte)

नमस्ते namaste



Heute habe ich einen besonderen Ohren- (und Augen)- Schmaus für Euch: Latā Maṃgeśkar singt vedische Mantras, die Ihr aus dem Satsang kennt und sicher schon oft gesungen habt.



Hand aufs Herz: wisst Ihr alle wer Latā Maṃgeśkar ('auf westlich': Lata Mangeshkar) ist.? Ich wußte es - ehrlich gesagt - vor kurzem auch noch nicht. Erst seit ich Hindī lerne und mir Bollywood-Filme im (Original mit Untertiteln) ansehe, erkenne ich ihre Stimme 'auf… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Leben und Streben

Das Glasperlenspiel..



Josef Knecht steigt im Orden von Kastalien zum Glasperlenspielmeister auf. Er verwirklicht sich, indem er seine persönlichen Belange zurücknimmt und zunächst dem Orden dient und später – auf einer höheren Entwicklungsstufe – dem Land bzw. einer Familie oder deren Sohn.



Ein zentraler Gedanke ist die Gegensätzlichkeit des geistigen und des natürlichen Lebens.



"Wir sollen nicht aus der Vita… Weiter

Hinzugefügt von Satyarupa3 Kommentare

2 Vedische Mantras mit links zu den besten Videos: Gāyatrī-Mantra und Traiyambaka-Mantra

नमस्ते namaste



Ich habe mich heute einmal bei youtube umgesehen und umgehört und uns die eindrucksvollsten Videos herausgesucht,



Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag eines dieser Mantras zu bearbeiten. Heute werden es zwei sein, und zwar die beiden ältesten und machvollsten: beide entstammen sie dem Ṛgveda.



Einführung



ऋग्वेद, ṛgveda m. = der (!) Ṛgveda



[Ziat [de.wikipedia.org] (originale Sanskritwörter von mir eingesetzt: Ṛgveda statt… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Yogānandin: asato mā sad gamaya [bṛhadāraṇyaka upaniṣad 1.3.28]

Quelle: बृहदारण्यक उपनिषद् bṛhadāraṇyaka upaniṣad 1.3.28.





[ॐ] असतः मा सद्गमय | तमसः मा ज्योतिर्गमय | मृत्योर् र्मामृतं गमयेति||



asato mā sadgamaya | tamaso mā jyotirgamaya | mṛtyor māmṛtaṃ gamayeti ||







Führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen / führe mich aus der Finsternis ins Licht / führe mich vom Tod in die Unsterblichkeit - Zitat



Lead Me From the Unreal To Real, / Lead Me From Darkness To Light / Lead Me From Death To… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Stories about Sukadeva - Shukadeva - Śukadeva

(1) Sukadev Sarasvati Pandit alias Śukadeva Sarasvatī Paṇdita





I am happy to announce the appearance of a beautiful little Vaisnava boy. His name is Sukadev Sarasvati Pandit. He weighed in at 7.3 pounds and is 20 inches long. He has a cute body with big eyes and chakras on his palms. Gauridasa Pandita dasa (04-26-02)



http://devotees.krishna.org/Articles/2002/04/018.html







Śukadeva Sarasvatī Paṇdita



शुकदेव सरस्वती पण्दित śukadeva… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Preisfrage: 'Sukadev' (?) - help in devānāgarī

नमस्ते

'Sukadev'

1 a) शुकदेव m.= noun in Sanskrit and Hindī

b) सुखदेव variant

2 a) शुकदेव = sentence

b) सुखदेव variant

3 a) सुखदेव m. = noun

b) सुखदेव = sentence



सुकदेवाय नमः | शुकदेवाय नमः | सुखदेवाय नमः


योगानन्दिन्

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Brauche Eure Hilfe ?

Hallöchen, ich bin ganz Neu dabei.
Ich hätte da ein paar Fragen:
Wie läuft das mit der Selbständigkeit?
Wo bekomme ich gut und günstig mein Materiall (Yogamatten...).
Was sollte man an Beitragskosten nehmen?
Wieviel Startkapital brauche ich? Meinen Yoagaraum hätte ich in unserem Haus kostenlos.
Mein Foto kommt noch :-).
Ich würde mich sehr freuen Euch kennenzulernen.
Adieu Alis

Hinzugefügt von mary — Keine Kommentare

kuṇḍalinyanubhūtiḥ jñānayoginaḥ (3) Ligaturen und mytisches Erlebnis

Es ist wie ein Wunder. Im April hat mich Sukadev darauf hingewiesen, dass Ligaturen im Forum nicht dargestellt sind und die Misere am Beispiel von नमस्ते namaste (ich grüße Dich; bei mir drei Buchstaben, bei ihm vier, s.u.) demonstriert.



Bis gestern abend ist alles beim Alten geblieben: daher der ständige Hinweis auf dieses Manko.



Ich habe mich in den letzten Tagen 'kundig gemacht' - wie mein Sohn Juan (35) sagt (Dr. rer. nat. Dipl.-Ing. in der Schweiz und so ganz nebenbei… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Yogānandin: Kīrtana 650 annapūrṇa stotram

Kīrtana 650 annapūrṇa stotram (gestern von Sukadev gesungen)



अन्नपूर्ण स्तोत्रम् annapūrṇa stotram





अन्नपूर्णे सदापूर्णे शङ्कर प्राण वल्लभे |

ज्ञानवैराग्य सिद्ध्यर्थं भिक्षां देहि च पार्वती ||



annapūrṇe sadāpūrṇe śaṅkara prāṇa vallabhe



jñānavairāgya siddhyarthaṃ bhikṣāṃ dehi ca pārvatī



(Übersetzunge, sprachliche Analyse und Erläuterung folgen)





Jörn







Hinweis:



Auf dieser Seite (wie… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Preisfrage: Was bedeutet 'Sukadev' - 1. bis 6. Preis

Hallo Ihr Lieben,



das Minimum von sechs Antworten ist erreicht.Die richtige Lösung kommt noch heute ins Netz (jedoch nicht vor 22 Uhr, s.u.)



Weitere Antworten sind natürlich herzlich willkommen. Einsendeschluß für die Teilnahme am Preisausschreiben heute abend 22 Uhr.



Ihr könnt Euch schon auf die Preise freuen.



1. Preis: sechs Analysen spiritueller Namen und sechs phantastische links (Geheimtips für Eingeweihte)



2. Preis: fünf Analysen… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Yogānandin: Kīrtana 601 śaraṇāgata dinārta

Kīrtana 601 śaraṇāgata dinārta (heute Morgen von Sukadev vorgetragen)



शरणागत दिनार्त | परित्राण परायणे | सर्वस्यार्तिहरे देवि | नारायणि नमोऽस्तुते ||



śaraṇāgata dinārta | paritrāṇa parāyaṇe | sarvasyārtihare devi | nārāyaṇi namo'stute



Quelle: ?



(Übersetzung, sprachliche Analyse und Erläuterung folgen)



Aus dem Internet (die portugiesische Übersetzung ist sehr gut, die englische nicht schlecht, die Transkriptionen allerdings sind… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

kuṇḍalinyanubhūtiḥ jñānayoginaḥ - Kuṇḍalinī-Erfahrung eines Jñānayogī's (2)

कुण्डलिन्यनुभूतिः ज्ञानयोगिनः kuṇḍalinyanubhūtiḥ jñānayoginaḥ (Ligaturen fehlen, s.u.)



Kuṇḍalinī-Erfahrung eines Jñānayogī's (2)



नमस्ते namaste





Hallo, da bin ich wieder.





Vorerst nur kurz, da ein Kuṇḍalinī-Yogī seinen Morgen nicht vor dem Bildschirm seines PC's beginnen sollte. Ich mache - der 'Life-Übertragung' zuliebe (ich schreibe über Kuṇḍalinī-Erfahrung als einer, der sie bereits mehrfach gemacht hat und sie seit gestern morgen wieder… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Die Baumprinzessin spricht von Erich Fried

Die Baumprinzessin spricht

(geöffnetes Baumbegräbnis, Volksmuseum, Kopenhagen)



Der Atem von dreitausend Sommern

und dreitausend Wintern

ersetzt meinen eigenen Atem

und bewegt nicht

mein Kleid aus gegerbtem Leder

und nicht mein Haar

im hohlen Baumstamm mit seiner Rinde aus Kohle



Ich habe aufgegeben das Rot meiner Lippen

und meine Lippen

Ich habe aufgegeben das Grau meiner Augen

und meine Augen

doch ich behalte den… Weiter

Hinzugefügt von Apsara1 Kommentar

'Sukadev' gibt Räsel auf - ein yogischer Spaß (abhihāsa)

सुखदेवाय नमः



Wir alle kennen und schätzen Sukadev Volker Bretz, den klugen, sonnigen, liebenswerten Gründer und Leiter von Yogavidyā. Wir sehen ihn häufig (in Bad Meinberg, im Westerwald oder auf dem Bildschirm) und hören ihn täglich (beim Satsang, im Seminar oder aus den Lautsprechern unserer Anlage). Doch - Hand auf's Herz - wißt Ihr alle, was sein spiritueller Name (im mehrfachen Wortsinn) bedeutet? Ob er es wohl selber weiß? Und wußte es sein geliebter Guruji, der ihm ja den… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva1 Kommentar

Yogānandin: kuṇḍalinyanubhūtiḥ jñānayoginaḥ - Kuṇḍalinī-Erfahrung eines Jñānayogī's

नमस्ते namaste



Hallo, da bin ich wieder.



Mein letzter Eintrag (im Yogavidyā-Forum) zu kuṇḍalinyanubhūtiḥ (Kuṇḍalinī-Erfahrung) liegt über vier Monate zurück. Eine neue Erfahrung hat sich in den letzten Tagen angekündigt, jetzt ist es wieder so weit.



Eine Frage vorweg:



Woran merkt ein Jñānayogī, dass Kuṇḍalinī in ihm erwacht und nach kurzer Zeit aktiv ist?



Doch wisst Ihr alle, was Kuṇḍalinī ist und was ein Jñānayogī? Zögert nicht, mich zu… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva — Keine Kommentare

Bin ja schon lang wieder da :-)

Ups, da habe ich doch glatt vergessen mein Blog zu aktualisieren...

Ich bin schon seit einiger Zeit wieder zurück und reise, wie üblich, immer zwischen Paderborn/Bad Meinberg und Hamburg, Nürnberg, Stuttgart hin und her... :-)

Daricha

Hinzugefügt von Daricha — Keine Kommentare

Yogānandin’s Sanskrit-Kurs für ‚Beginner’ (1)

(1) Sanskrit Alphabet (phonetisches Alphabet)





(1.1) die 14 Vokale



1 अ a [the first letter of the alphabet]



2 आ ā {aa} [the second vowel of the alphabet corresponding to the a in far]



3 इ i [the third vowel of the alphabet , corresponding to i short , and pronounced as that letter in kill &c]



4 ई ī {ii} fourth letter of the alphabet , corresponding to i long , and having the sound of ee in feel.



5 उ u [the fifth letter… Weiter

Hinzugefügt von Yogānandin Vivekadeva1 Kommentar

Dies ist ein Gedicht für dich meine Liebe von Ilona M. Duerkop

Dies ist ein Gedicht für dich meine Liebe,



du dünne stolze Gestalt

Ich lausche deinen leisen Schritten

im Raum meines Herzens nach.

Misstrauisch bewacht.



Doch du –

mutig,

suchst du mich immer wieder.

Dann kann es geschehen

das du mich packst,

mit deinen erstaunlich starken Händen,

dass du mich schüttelst

und umwirfst,

mich hochreißt,

und auf die Beine stellst –

so oft ich falle.



Und ich,

ich… Weiter

Hinzugefügt von Apsara — Keine Kommentare

Monatliche Archive

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2005

2001

© 2018   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen